Formate Galerie
-1
archive,tax-post_format,term-post-format-gallery,term-15,stockholm-core-2.3.3,select-child-theme-ver-1.1.1,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,no_animation_on_touch,,qode_menu_,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.9.0,vc_responsive

Jetzt ist es offiziell: unsere Abiturstufe ist anerkannt!

Im September 2021 hat der Berliner Senat unsere Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) in der Internationalen Lomonossow-Schule in Berlin-Marzahn offiziell anerkannt. Von der offiziellen Genehmigung der Sekundarstufe II 2019/2020 bis zu ihrer offiziellen Anerkennung sind zwei Jahre vergangen. In diesem Schuljahr haben wir zum ersten Mal in der 15-jährigen Geschichte der Lomonossow-Schulen in Berlin eine 13. Klasse als Abschlussklasse der gymnasialen Oberstufe.

Es lohnt sich, hier einen kleinen historischen Rückblick zu wagen: Die Lomonossow-Schule in Berlin wurde 2006 als deutsch-russische Grundschule für 10 Erstklässler mit zwei Lehrerinnen und einer Erzieherin eröffnet. Heute haben wir drei beeindruckende Schulgebäude in Berlin mit rund 580 Schüler*innen & 100 Pädagogen*innen in drei Schulstufen: Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.

Das ist eine großartige Leistung für die Lomonossow-Schule und ein Grund, stolz zu sein. Die Schule hat sich mit ihren Schüler*innen und deren Eltern, Lehrkräften, der Schulleiterin Liliya Ter-Zakharyan und dem Schulkoordinator Dr. Alexander Ott in jeder Hinsicht bis zur 13. Klasse entwickelt. Mit der Anerkennung der Sekundarstufe II hat die Lomonossow-Schule in Marzahn das Recht, Abiturprüfungen durchzuführen und ein Abiturzeugnis auszustellen.

Was war für die offizielle Anerkennung dieser Schulstufe notwendig? Erstens eine 13. Klasse, zweitens ein bestimmtes Niveau der schulischen Leistungen, drittens qualifizierte und erfahrene Lehrkräfte, die den staatlichen Anforderungen entsprechen, und viertens ein anerkanntes pädagogisches Konzept.

Wir gratulieren allen Beteiligten und wünschen dem ersten Abiturjahrgang ein erfolgreiches Schuljahr und gute Abschlusszeugnisse!

Sommerfest 17. – 18. Juni 2019

Hurra! Wir haben Sommerferien! Gelungene Sommerfeste zum Schuljahresende.

Mit den traditionellen Sommerfesten ging das Schuljahr 2018/2019 in den beiden Internationalen Lomonossow-Schulen feierlich zu Ende. Das Konzertprogramm in der jeweiligen Schule bestach wie immer durch originelle Ideen. Theaterinszenierungen in deutscher, russischer und englischer Sprache gab es im Wechsel mit bunten Tanzauftritten, Gedichten und anderen künstlerischen Darbietungen, die das Publikum, die Eltern, Omas und Opas, Geschwister und Freunde unserer Schüler, beeindruckten. Der traditionelle Abschluss des Sommerfestes in Form eines leckeren Büffets, das mit viel Liebe von den Küchenfeen und Eltern gestaltet worden war, fand bei allen Anwesenden großen Anklang.