Kreativprojekt „Purpursegeln“

Kreativprojekt „Purpursegeln“

Unsere Schule hat mit dem Projekt „Purpursegeln“ am Chancenpartnerschaften-Förderprogramm teilgenommen, welches durch Landesverband der Kita- und Schulförderverein Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ins Leben gerufen wurde.

In dem Projekt Purpursegeln ging es um das berühmte Werk von Alexander Grin. Bei kreativen Tätigkeiten (basierend auf dem Buch „Das Purpursegel“) wie Malen, Klassenlogo entwickeln, Video drehen, T-Shirts bedrucken, bei thematischen Kino- und Museumsbesuchen und vor allem bei vielen Gesprächen wurden als Ziel gesetzt den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken, Sprachbarrieren zu überwinden sowie Soft Skills zu fördern.

Teamwork war in diesem Projekt großgeschrieben. Kinder haben dank der Zusammenarbeit Freundschaften geschlossen. Es war wichtig, den vor kurzem nach Deutschland gekommenen Kinder die Chance zu geben, sich in das neue Leben, in das Alltag zu integrieren, sich nicht ausgegrenzt zu fühlen, sich zu entwickeln und zu entfalten. Die Schüler und Schülerinnen haben das Projekt mitgestaltet, Richtung vorgegeben, Entwürfe gemacht, Logo gestaltet, haben einander unterstützt, haben gelernt selbst mit Videokamera zu arbeiten und selbst ein Szenario geschrieben.

Alle, die am Projekt teilgenommen haben, sagen ein sehr großes DANKESCHÖN an das lsfb für diese großartige Chance!

Am 10.06.2023 wurde das Projekt von lsfb mit dem Anerkennungspreis 2023 „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ ausgezeichnet.  Aus 38 Projekten wurden 5 ausgewählt und mit jeweils 1000€ prämiert.

Wir gratulieren herzlichst!