SOMMERCAMP 2022

Kinder aus verschiedenen Ländern

Schulcampus, Vollpension

maximal 10 Personen in einer Lerngruppe

Sprachkurs Deutsch: 25 Stunden pro Woche (á 45 Min.)

entsprechend dem Sprachniveau - von Null bis B2

Sprachen lernt man am besten durch Kommunikation mit Muttersprachlern.

Das Sommercamp an der Internationalen Lomonossow-Schule Berlin gewährleistet das „Eintauchen“ in die deutsche Sprache. Gemeinsame Projekte und Freizeitgestaltung motivieren die Jugendlichen in besonderem Maße zum intensiven Gebrauch der deutschen Sprache bei jeder Interaktion.

PROGRAMM
Vormittags

Der Sprachunterricht wird von hochqualifizierten Lehrern der Schule erteilt, die deutsche Muttersprachler sind.

Die oberste Priorität unseres Sprachkurses im Sommersprachcamp ist es den Kindern Deutsch als Kommunikationssprache beizubringen und ihnen so viel wie möglich sprachliche Praxis zu geben. Hierbei werden alle Aspekte der Sprache berücksichtigt: das Hörverstehen, der Wortschatz, das Lesen und Schreiben, die Grammatik. Den größten Wert legen wir aber auf die praktische Umsetzung des erworbenen Sprachwissens im Alltag.

Nachmittags

Ein umfassendes Programm mit Workshops und Kursen sowie Quizze, Ausflügen, Sport und Spiel mit einem Betreuerteam. Die Kinder führen Theaterstücke auf, singen im Chor und/oder in einem Musical, spielen Musikinstrumente, machen Kunst und Animation, spielen Strategie- und Denkspiele, tanzen, basteln und kochen.

Workshops und Kurse werden in verschiedenen Sprachen angeboten. Die genaue Ausrichtung und der Inhalt der Workshops und Kurse sowie die Sprachen, in denen sie durchgeführt werden, werden unter Berücksichtigung der Sprachkenntnisse, Interessen und Hobbys der Kinder festgelegt (die Kinder füllen einen Fragebogen aus, der Fragen zu Hobbys, Lieblingsaktivitäten, Fremdsprachen usw. enthält).

Das Camp verfügt über ein „Medienzentrum“: Die Kinder produzieren jede Woche eine Online-Zeitung, betreiben einen TikTok/Instagram- und Nachrichten Kanal im Camp-Radio.

Reger Austausch mit Gleichaltrigen aus Berlin, den Schüler*innen der Internationalen Lomonossow-Schulen, gemeinsame Teilnahme an außerschulischen und sportlichen Veranstaltungen:

• Kennenlernabende,
  • Tanz- und Grillpartys,
  • Filmvorführungen,
  • Spiele, Wettbewerbe und vieles mehr!

Wochenende

Das Wochenendprogramm umfasst ein vielfältiges und buntes Programm mit Besichtigungen, die Deutschland und das Leben in der Hauptstadt den Kindern näherbringen. Wir machen geführte Touren nach Potsdam und in den Spreewald, nach Freiberg und Dresden.

PROGRAMM
Vormittags

Nachmittags

• Kennenlernabende,
  • Tanz- und Grillpartys,
  • Filmvorführungen,
  • Spiele, Wettbewerbe und vieles mehr!

Wochenende

TEAM

Kreative und fürsorgliche Lehrer und Betreuer rund um die Uhr sowie ein/eine erfahrene/r Campleiter*in, der/die fließend Deutsch, Russisch und Englisch spricht. Sowohl die Kinder als auch ihre Eltern und Betreuer können sich mit allen Fragen an den/die Campleiter*in wenden und sie lösen.

UNTERKUNFT

Die Kinder wohnen auf dem Schulcampus in einem grünen, ruhigen und sicheren Stadtteil von Berlin – Marzahn-Hellersdorf. Geräumige 1-2-Bett-Zimmer mit allen Annehmlichkeiten: die Zimmer verfügen über eigene Dusche/WC.

VERPFLEGUNG

Vier Mahlzeiten pro Tag mit speziellen Diätanforderungen: eine große Auswahl an köstlichen und gesunden warmen und kalten Gerichten sowie vegetarischen Speisen. Während der Ausflüge werden Lunchpakete angeboten.

AUSSTATTUNG
  • Internationaler Lomonossow-Schulcampus Berlin, Adresse: Allee der Kosmonauten 123, 12681 Berlin, Marzahn-Hellersdorf
  • moderne Unterrichtsräume
  • ein Computerzentrum mit kostenlosem Internetzugang und Wi-Fi, geräumige Studienräume