Unsere Vision ist die Optimierung der traditionellen und innovativen Bildungskonzepte als Basis für eine moderne Schule in Berlin. Das gelingt in einer offenen Ganztagsschule, an der Schülerinnen und Schüler mit klaren Zielvorgaben, Unterstützung und Anregungen seitens der Lehrkräfte an einem attraktiven Bildungs- und Betreuungsort mit Freizeitangeboten lernen.
Wir setzen Fragen der Erziehung gleichberechtigt neben Fragen der Wissensvermittlung und nehmen dadurch den Schulalltag als unteilbaren Bildungs- und Erziehungsprozess wahr. Wir wünschen uns, dass alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher – ein hohes Maß an Identifikation mit unserer Schule empfinden. Die Schule stellt für zwei- und mehrsprachige Kinder eine kontinuierliche Ausbildungsbahn sicher. Dadurch soll unseren Schülern eine spätere Berufs- und Universitätsausbildung in Deutschland und im Ausland ermöglicht werden.
Wir setzen Fragen der Erziehung gleichberechtigt neben Fragen der Wissensvermittlung und nehmen dadurch den Schulalltag als unteilbaren Bildungs- und Erziehungsprozess wahr. Wir wünschen uns, dass alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher – ein hohes Maß an Identifikation mit unserer Schule empfinden. Die Schule stellt für zwei- und mehrsprachige Kinder eine kontinuierliche Ausbildungsbahn sicher. Dadurch soll unseren Schülern eine spätere Berufs- und Universitätsausbildung in Deutschland und im Ausland ermöglicht werden.
Zum Kernpunkt unseres Konzepts gehört Förderung der Mehrsprachigkeit, insbesondere durch Einbeziehung der Muttersprache. Umfangreiche wissenschaftliche Studien und Erfahrungen belegen, dass eine Frühförderung von Kindern in ihrer Muttersprache zu einer positiven allgemeinen Entwicklung und umfassenden Zwei- und Mehrsprachigkeit, zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Herausbildung der eigenen Identität beiträgt sowie die Chancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft erhöht.
Wir betrachten den Erziehungs- und Bildungsprozess in der Schule als einen Beitrag zum Dialog zwischen deutscher und russischer Kultur, zwischen Ost und West. Interkulturelle Kommunikation ist eine lebenswichtige Kompetenz in der modernen Welt, welche die heutigen Kinder als künftige Europa-Bürger beherrschen müssen. Ein weiterer Aspekt des interkulturellen Dialogs ist der Erfahrungsaustausch innerhalb des pädagogischen Teams, den wir als vielversprechende Bereicherung für die Arbeit in der Schule begrüßen.
Wir betrachten den Erziehungs- und Bildungsprozess in der Schule als einen Beitrag zum Dialog zwischen deutscher und russischer Kultur, zwischen Ost und West. Interkulturelle Kommunikation ist eine lebenswichtige Kompetenz in der modernen Welt, welche die heutigen Kinder als künftige Europa-Bürger beherrschen müssen. Ein weiterer Aspekt des interkulturellen Dialogs ist der Erfahrungsaustausch innerhalb des pädagogischen Teams, den wir als vielversprechende Bereicherung für die Arbeit in der Schule begrüßen.
Förderung von Begabung und Kreativität, Umgang mit ästhetischen Strukturen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts. Wir gehen davon aus, dass alle Kinder begabt sind, brauchen aber kontinuierliche pädagogische Unterstützung, Anleitung und wertvolle Anregungen. Insbesondere durch Berührung mit deutschen und internationalen literarischen Texten, Musik, Filmen und Theaterstücken entwickelt sich die Kreativität und Einzigartigkeit bei jedem einzelnen Kind. Neben dem Vermitteln von Wissen und Kompetenz ergänzt der Umgang mit ästhetischen Strukturen kognitive und affektive Fertigkeiten und fördert dadurch eine umfassende Persönlichkeitsbildung.
Die Internationale Lomonossow- Schule ist mit einem eigenen pädagogischen Profil ein integraler Bestandteil der schulischen Landschaft Berlins (Sozialraumorientierung). Die Schule ist in ganz Berlin durch verschiedene pädagogische und andere Aktivitäten bekannt, wie z. B. durch pädagogische Netzwerke zur Zweisprachigkeit, interkulturelle Tagungen, mehrsprachige Angebote, internationalen Schüleraustausch u. ä.
Die Internationale Lomonossow- Schule Berlin-Tiergarten ist mit einem eigenen pädagogischen Profil ein integraler Bestandteil der schulischen Landschaft Berlins (Sozialraumorientierung). Die Schule ist nicht nur in Berlin-Tiergarten, sondern auch in ganz Berlin durch verschiedene pädagogische und andere Aktivitäten bekannt, wie z. B. durch pädagogische Netzwerke zur Zweisprachigkeit, interkulturelle Tagungen, mehrsprachige Angebote, internationalen Schüleraustausch u. ä.
Regeln für das Zusammenleben an der Internationalen Lomonossow-Schule
Regeln für das Zusammenleben an der Internationalen Lomonossow-Schule
• Sind Sie engagiert, kreativ, teamfähig und zuverlässig?
• Mögen Sie Kinder?
• Teilen Sie gerne Ihr Wissen und Können?
• Haben Sie Deutsch als Muttersprache, interessieren sich aber für andere Kulturen?
• Haben Sie das 1. und/oder 2. Staatsexamen?
• Möchten Sie in kleinen Lerngruppen leistungsorientierte und wissbegierige Kinder unterrichten?
Die stark wachsenden Internationalen Lomonossow-Schulen suchen Grundschullehrer und Fachlehrer für die gymnasiale Oberstufe mit Lehramtsbefähigung.
Wir suchen Sie!!!
Kontakt: Dr. Alexander Ott, 030-20 45 21 23, info@mitra-schulen.de
• Sind Sie engagiert, kreativ, teamfähig und zuverlässig?
• Mögen Sie Kinder?
• Teilen Sie gerne Ihr Wissen und Können?
• Haben Sie Deutsch als Muttersprache, interessieren sich aber für andere Kulturen?
• Haben Sie das 1. und/oder 2. Staatsexamen?
• Möchten Sie in kleinen Lerngruppen leistungsorientierte und wissbegierige Kinder unterrichten?
Die stark wachsenden Internationalen Lomonossow-Schulen suchen Grundschullehrer und Fachlehrer für die gymnasiale Oberstufe mit Lehramtsbefähigung.
Wir suchen Sie!!!
Kontakt: Dr. Alexander Ott, 030-20 45 21 23, info@mitra-schulen.de
Die MITRA Lomonossow-Schulen gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, gegründet 2014 von der Interkulturellen pädagogischen Gesellschaft MITRA e. V. Die Letztere entstand 1993 als eine Verein von Eltern und Pädagogen in Berlin und wurde 2019 in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt. Die Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die aus verschiedenen Ländern stammenden und in Berlin lebenden Familien mit Kindern pädagogisch zu betreuen und ihre Integration zu fördern. Eine andere wichtige Aufgabe sieht MITRA in seiner Mitwirkung für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben verschiedener Kulturen in der deutschen Gesellschaft.
Darüber hinaus bietet die Einrichtung den in Berlin lebenden Migrantenfamilien unterschiedlicher Herkunft ein strukturverbesserndes und lebensweltorientiertes Dienstleistungsangebot an, gewährleistet Integrationshilfe für Jugendliche im Schulbereich, unterstützt und begleitet Familien während ihres Einlebens in der neuen Heimat und veranstaltet Fortbildungsreihen zur interkulturellen Sensibilisierung für Multiplikatoren.
Eine weitere Tochtergesellschaft der MITRA gGmbH – MITRA bilinguale Kindergärten gGmbH – betreibt zehn deutsch-russische Kindertagesstätten mit einem vielfältigen Bildungsprogramm und gezielter Sprachförderung.
Die MITRA Lomonossow-Schulen gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, gegründet 2014 von der Interkulturellen pädagogischen Gesellschaft MITRA e. V. Die Letztere entstand 1993 als eine Verein von Eltern und Pädagogen in Berlin und wurde 2019 in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt. Die Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die aus verschiedenen Ländern stammenden und in Berlin lebenden Familien mit Kindern pädagogisch zu betreuen und ihre Integration zu fördern. Eine andere wichtige Aufgabe sieht MITRA in seiner Mitwirkung für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben verschiedener Kulturen in der deutschen Gesellschaft.
Darüber hinaus bietet die Einrichtung den in Berlin lebenden Migrantenfamilien unterschiedlicher Herkunft ein strukturverbesserndes und lebensweltorientiertes Dienstleistungsangebot an, gewährleistet Integrationshilfe für Jugendliche im Schulbereich, unterstützt und begleitet Familien während ihres Einlebens in der neuen Heimat und veranstaltet Fortbildungsreihen zur interkulturellen Sensibilisierung für Multiplikatoren.
Eine weitere Tochtergesellschaft der MITRA gGmbH – MITRA bilinguale Kindergärten gGmbH – betreibt zehn deutsch-russische Kindertagesstätten mit einem vielfältigen Bildungsprogramm und gezielter Sprachförderung.